Die Mitarbeiter von der Molkerei Herzgut haben ihre Kündigung bekommen
Hauptinhalt
04. Januar 2022, 14:37 Uhr
Seit dem Monat November
hat die Molkerei noch einige Sachen versucht:
Damit sie wieder mehr Geld bekommt.
Und damit sie nicht zu-machen muss.
Dafür sollten einige Sachen in der Molkerei anders gemacht werden.
Die Molkerei hat dafür nach Investoren gesucht.
Einige Investoren haben überlegt:
Ob sie der Molkerei viel Geld geben.
Aber das hat kein Investor gemacht.
Bernd Krumbholz ist der Insolvenz-Verwalter von der Molkerei.
Er wollte nicht sagen:
Wieso kein Investor Geld gegeben hat.
Am Montag-Vormittag
hat das Amts-Gericht in der Stadt Gera gesagt:
Das Insolvenz-Verfahren von der Molkerei hat angefangen.
Und es gab am Montag auch eine Versammlung von den Mitarbeitern.
Da wurden die 70 Mitarbeiter gekündigt.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter können nicht mehr lange bei der Molkerei arbeiten.
Dann müssen sie sich eine andere Arbeit suchen.
Jetzt werden noch die letzten Sachen in der Molkerei hergestellt.
Und dann wird sie zu-gemacht.
Am 24. März sollen sich alle Menschen in Gera treffen:
Die der Molkerei Geld geliehen haben.
Dann bekommen diese Menschen
vielleicht einen Teil von dem Geld zurück.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Januar 2022 | 18:00 Uhr