Sachsen In den Städten Dresden und Leipzig gibt es jetzt eine Mietpreis-Bremse
Hauptinhalt
14. Juli 2022, 14:17 Uhr
• Dresden
• und Leipzig
sind Städte im Bundes-Land Sachsen.
In den Städten gibt es jetzt eine Mietpreis-Bremse.
Das hat die Landes-Regierung entschieden.
Deshalb müssen viele Menschen jetzt nicht noch mehr Geld
für eine Wohnung bezahlen.
Zum Beispiel:
Menschen, die in eine andere Wohnung umziehen.
Aber die Mietpreis-Bremse gibt es nur bei bestimmten Wohnungen.
Sie gilt zum Beispiel nicht:
• Bei Wohnungen,
die neu gebaut wurden.
Und zum 1. Mal vermietet werden.
• Oder bei neu sanierten Wohnungen,
die neu vermietet werden.
Die Mietpreis-Bremse gibt es auch nur bis zum Jahr 2025.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 13. Juli 2022 | 07:00 Uhr