Thüringen Die Tierheime in Thüringen haben wenig Geld

23. Dezember 2022, 17:23 Uhr

Viele Tierheime im Bundes-Land Thüringen haben wenig Geld.
Denn seit einiger Zeit sind viele Sachen teurer.
Zum Beispiel:
    • Strom und Gas
    • und das Futter für die Tiere.
Und die Tierheime haben auch weniger Geld:
Weil weniger Menschen Geld an die Tierheime spenden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.12.2022 15:47Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2213750.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Mitarbeiter vom Landes-Tierschutz-Verband in Thüringen
hat gesagt:
Wir können fast kein Geld sparen.
Das ist so:
    • Weil viele Mitarbeiter in den Tierheimen ehren-amtlich arbeiten.
       Sie bekommen also kein Geld für ihre Arbeit.
       Deshalb können wir dort auch kein Geld sparen.
    • Und weil die Menschen nicht mehr Geld
       für die Tiere bezahlen können.

Die Tierheime haben auch noch ein anderes Problem.
Denn viele Tierheime sind überfüllt.
Das bedeutet: Es sind zu viele Tiere in einigen Tierheimen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 10:30 Uhr