
Thüringen Die Tafel in Nordhausen schließt für einige Wochen
Hauptinhalt
19. November 2024, 11:48 Uhr
Nordhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es eine Tafel.
Bei der Tafel können verschiedene Menschen Essen bekommen.
Zum Beispiel:
• Menschen aus Nordhausen:
Die nicht so viel Geld haben.
• Oder Flüchtlinge.
Die Mitarbeiter bei der Tafel
verteilen das Essen an die Menschen.
14 Mitarbeiter arbeiten dort ehren-amtlich.
Und 5 Mitarbeiter sind bei der Tafel angestellt.
Die Tafel muss jetzt für 6 Wochen schließen.
Für diese Zeit kann sich kein Mensch dort Essen holen.
Denn die Mitarbeiter von der Tafel sind über-fordert.
Sie haben zu viel Arbeit.
Das ist zum Beispiel so:
• Weil seit einiger Zeit viele Flüchtlinge in Nordhausen sind.
Sie kommen zum Beispiel aus dem Land Ukraine.
Helga Rathnau ist die Chefin von der Tafel.
Sie hat gesagt:
Einige Flüchtlinge kommen zur Tafel
auch wenn sie genug Geld haben.
Sie verstehen nicht:
Dass die Tafel für Menschen mit sehr wenig Geld ist.
Deshalb kommen jetzt sehr viele Menschen zur Tafel.
Und die Mitarbeiter haben mehr Arbeit.
• Und weil viele Mitarbeiter jetzt in den Urlaub gehen.
Sie können dann nicht mit-helfen:
Wenn das Essen verteilt wird.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 15. Juni 2023 | 19:00 Uhr