Sachsen-Anhalt Bei einer Übung von der Bundes-Wehr in der Altmark wurden 12 Soldaten verletzt

02. Februar 2023, 15:04 Uhr

Die Altmark ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort hat die Bundes-Wehr am Mittwoch
verschiedene Übungen gemacht.
Dabei gab es einen Unfall.
Und 12 Soldaten wurden bei diesem Unfall verletzt.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 02.02.2023 13:34Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2247788.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Sprecher von der Bundes-Wehr hat gesagt:
Die Soldaten sind bei den Übungen mit großen Panzern gefahren.
Denn sie müssen lernen:
Wie sie besonders schnell mit den Panzern fahren können.
Aber 2 Panzer sind zu schnell gefahren.
Sie sind dann zusammen-gestoßen.
Und dabei wurden die 12 Soldaten verletzt.

Der Sprecher hat auch gesagt:
1 Soldat wurde besonders schlimm verletzt.
Deshalb wurde er gleich mit einem Hubschrauber
in ein Krankenhaus gebracht.
Die anderen Soldaten mussten nicht in das Krankenhaus:
Weil ihre Verletzungen nicht so schlimm waren.

Boris Pistorius ist der Bundes-Verteidigungs-Minister in Deutschland.
Er findet es schlimm:
Dass der Unfall passiert ist.
Und er wünscht sich jetzt:
Die Soldaten sollen bald wieder ganz gesund werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Februar 2023 | 15:00 Uhr