Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt soll es neue Projekte geben

16. Juni 2023, 16:38 Uhr

Die Bundes-Regierung hat bestimmt:
In Deutschland soll es bald keine Kohle-Kraftwerke mehr geben.
Dann muss auch nicht mehr so viel
Braun-Kohle aus dem Boden geholt werden.
Für manche Regionen ist das ein Problem.
Sie verdienen viel Geld mit der Braun-Kohle.
Und viele Menschen verlieren ihre Arbeits-Plätze:
Wenn keine Braun-Kohle mehr gebraucht wird.

Weißer Text "Nachrichten in Leichter Sprache - zum Anhören als Podcast" und das Logo für "Leichte Sprache" und ein Mikrofon-Symbol auf blauem Hintergrund 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 16.06.2023 14:01Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2355734.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das ist auch ein Problem in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Deshalb soll es im Land-Kreis Mansfeld-Südharz
jetzt neue Projekte Geben.
So kann es auch neue Arbeits-Plätze geben.

Das 1. Projekt ist in dem Ort Roßla im Südharz.
Dort soll es ein großes Zentrum für Holz geben.
Das bedeutet:
    • Es sollen Bäume gepflanzt werden,
    • Bäume sollen gefällt werden,
    • es soll Holz verkauft werden
    • und dort sollen neue Sachen
      aus Holz gemacht werden.

In dem Zentrum soll es auch Forschung geben.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter können neue Sachen
über Bäume und Holz heraus-finden.

Das 2. Projekt heißt: REGENT
Das ist die Abkürzung für:
Regionales Gesundheits-Zentrum und Notfall-Zentrum
Dabei geht es darum:
Dass es mehr Ärzte im Land-Kreis Mansfeld-Südharz geben soll.
Und die Menschen sollen eine bessere
medizinische Versorgung bekommen.
Bei dem Projekt soll es 2 Gesundheits-Zentren geben.
Sie sollen in diesen Orten sein:
    • Sangerhausen
    • und Hettstedt.
Und die Gesundheits-Zentren sollen
mit dem Rettungs-Dienst zusammen-arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Juni 2023 | 08:30 Uhr