Mitteldeutschland Ein wichtiger Satz in den Packungs-Beilagen von Medikamenten soll vielleicht ge-ändert werden
Hauptinhalt
29. Dezember 2022, 13:29 Uhr
Viele Menschen haben schon mal Werbung für Medikamente
im Fernsehen gesehen.
Deshalb kennen sie vielleicht auch den Satz:
Zu Risiken und Neben-Wirkungen lesen Sie die Packungs-Beilage
und fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
Das bedeutet:
Lesen Sie sich das Papier,
was bei dem Medikament dabei ist.
Das ist sehr wichtig.
Und sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über das Medikament.
Er kann Ihnen sagen:
• Warum Sie das Medikament nehmen sollen.
• Wie oft Sie das Medikament nehmen sollen.
• Und was passieren kann:
Wenn Ihnen das Medikament vielleicht nicht hilft.
Oder wenn es Ihnen nicht gut tut.
Dieser bekannte Satz soll jetzt vielleicht ge-ändert werden.
Dafür macht sich Christiane Groß stark.
Sie ist die Chefin vom Deutschen Ärztinnen-Bund.
Christiane Groß sagt:
Viele Menschen denken an einen Mann.
Zum Beispiel:
• An einen Arzt
• oder an einen Apotheker.
Wenn sie den Satz hören.
Oder wenn sie den Satz lesen.
Sie denken nicht an eine Frau.
Zum Beispiel:
• An eine Ärztin
• oder eine Apothekerin.
Das findet Christiane Groß schlecht.
Christiane Groß hat auch gesagt:
Bei der Gesundheits-Versorgung arbeiten aber sehr viele Frauen.
Zum Beispiel:
• Als Ärztin,
• als Apothekerin,
• oder als Kranken-Pflegerin.
In den Apotheken arbeiten zum Beispiel vielmehr Frauen als Männer.
Das bedeutet: In Apotheken arbeiten nicht so viele Männer.
Deshalb müssen wir überlegen:
Ob der Satz: Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker noch gut ist.
Oder ob der Satz ge-ändert werden soll.
Der Deutsche Ärzte-Bund hat schon einen Vorschlag.
Der Satz könnte zum Beispiel so ge-ändert werden:
Fragen Sie in Ihrer ärztlichen Praxis oder in Ihrer Apotheke.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 28. Dezember 2022 | 06:00 Uhr