Sachsen-Anhalt In der Nähe von der Stadt Bad Lauchstädt ist das erste Windrad im Jahr 2024 gebaut worden

11. Januar 2024, 16:00 Uhr

Die Stadt Bad Lauchstädt ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es einen Energie-Park.
In dem Energie-Park wurde ein neues Windrad gebaut.
Das Windrad wurde am 2. Januar vom Jahr 2024 fertig gebaut.
In dem Energie-Park sollen noch 8 neue Windräder gebaut werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 11.01.2024 14:09Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2527994.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das neue Windrad ist 1 Hundert und 19 Meter hoch.
Und es macht viel Strom.
Der Strom soll in dem Energie-Park benutzt werden.
Denn dort gibt es eine Wasser-Stoff-Anlage.
In der Wasser-Stoff-Anlage wird Wasser-Stoff gemacht.
Dafür soll der Strom aus den Windrädern benutzt werden.

In dem Energie-Park werden auch neue Sachen ausprobiert.
Zum Beispiel:
    • Fach-Leute wollen aus-probieren:
      Wie sie den Wasser-Stoff auf-bewahren können.
    • Wie sie den Wasser-Stoff gut transportieren können.
    • Und wie der Wasser-Stoff noch besser gemacht werden kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 10. Januar 2024 I 11:34 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche