CDU-Bundestagsabgeordneter und Ostbeauftragter der Bundesregierung Marco Wanderwitz im Gespräch mit dem Tagesspiegel in seinem Abgeordneten-Büro.
Bildrechte: imago images/tagesspiegel

Sachsen Der Politiker Marco Wanderwitz hat Angst um seine Familie

20. November 2024, 15:37 Uhr

Marco Wanderwitz ist ein Politiker von der Partei CDU.
Seit vielen Jahren arbeitet er im Bundestag.
Er und andere Politiker wollen,
dass die Partei AfD verboten wird.
Dafür haben sie sich stark gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 20.11.2024 14:04Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2798244.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Februar 2025 gibt es eine neue Wahl für den Bundestag.
Aber Marco Wanderwitz will nicht als Kandidat bei der Wahl mitmachen.
Er möchte nicht mehr im Bundestag arbeiten.
Denn er hat Angst um seine Familie.

Marco Wanderwitz hat gesagt:
Seit es die AfD gibt streiten die Menschen immer mehr.
Politiker werden immer öfter:
    • Beleidigt,
    • bedroht
    • und angegriffen.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Und es ist ein großes Problem.
Marco Wanderwitz möchte sich und seine Familie beschützen.
Deshalb will er nicht mehr als Politiker im Bundestag arbeiten.

Thorsten Frei ist auch ein Politiker bei der CDU.
Er macht sich Sorgen.
Und er sagt:
Wegen den Angriffen haben die Politiker Angst.
Dann wollen sie keine Politik mehr machen.
Das ist nicht gut.
Und es ist gefährlich für die Demokratie.

In einer Demokratie bestimmen die Menschen mit.
Sie wählen die Politiker für ein Land.
Zum Beispiel:
Weil die Menschen denken,
dass diese Politiker gute Arbeit machen.
Aber manche Politiker wollen diese Arbeit nicht mehr machen.
Sie haben zu viel Angst vor Angriffen.
Diese Politiker können dann nicht mehr gewählt werden.
Die Menschen müssen dann vielleicht andere Politiker wählen.
Auch wenn sie die anderen Politiker nicht so gut finden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 19. November 2024 I 14:15 Uhr