
Sachsen Für das Bundes-Land Sachsen gibt es jetzt den Wahl-O-Mat im Internet
Hauptinhalt
01. August 2024, 16:09 Uhr
Am 1. September vom Jahr 2024
sind die Landtags-Wahlen in Sachsen.
Dann können die Menschen bestimmen:
Welche Politiker im Landtag mitarbeiten sollen.
Damit die Menschen bei der Wahl gut mitmachen können,
brauchen sie viele Infos.
Zum Beispiel:
• Welche Parteien bei der Wahl mitmachen.
• Welche Kandidaten es gibt.
• Und was die Politiker für die Menschen in Sachsen machen wollen.
Einige Menschen wissen vielleicht noch nicht so genau:
Welche Partei sie bei der Landtags-Wahl wählen sollen.
Deshalb gibt es im Internet jetzt eine besondere Seite.
Sie heißt: Wahl-O-Mat Sachsen.
Dort können Sie über viele politische Themen abstimmen.
Zum Beispiel:
• Soll in Sachsen noch weiter Kohle aus der Erde geholt werden?
• Sollen sehr junge Menschen
bei der Landtags-Wahl mitmachen dürfen?
Zum Beispiel Junge Menschen, die 16 Jahre alt sind.
• Soll Sachsen sich dafür stark machen:
Dass Deutschland noch weiter Waffen an das Land Ukraine gibt?
Es gibt 38 Fragen.
Über diese Fragen können die Menschen
bei dem Wahl-O-Mat abstimmen.
Das bedeutet: Ein Mensch sagt seine Meinung zu den Themen.
Dann zeigt der Wahl-O-Mat die Parteien an:
Die genau die Sachen machen wollen,
für die der Mensch abgestimmt hat.
Hier können Sie zu dem Wahl-O-Mat kommen!
Leider sind die Fragen bei dem Wahl-O-Mat nicht in Leichter Sprache.
Wenn Sie bei dem Wahl-O Mat mitmachen wollen:
Müssen Sie sich vielleicht Unterstützung holen.
Den Wahl-O-Mat haben verschiedene Organisationen
gemeinsam gemacht.
Das waren:
• Die Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB)
• und die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).
Diese Organisationen machen viele Sachen:
Damit die Menschen viele Infos
über die Politik in Deutschland bekommen.
Und damit die Menschen die Politik verstehen.
Der Wahl-O-Mat soll den Menschen dabei helfen heraus-zu-finden:
Welche Partei Sie bei der Landtags-Wahl vielleicht wählen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 31. Juli 2024 I 18:20 Uhr