
Mitteldeutschland In der letzten Woche wurde die U18-Wahl gemacht
Hauptinhalt
19. Februar 2025, 11:48 Uhr
Am nächsten Sonntag ist die Bundestags-Wahl in Deutschland.
Dabei können die Menschen wählen:
• welche Abgeordneten
• und welche Parteien
im Bundestag arbeiten sollen.
1 Woche vor jeder Wahl in Deutschland
gibt es noch die U18-Wahl.
Das ist ein besonderes Bildungs-Projekt
für junge Menschen unter 18 Jahren.
Sie dürfen noch nicht bei einer richtigen Wahl mit-machen.
Aber sie können bei der U18-Wahl lernen und aus-probieren:
• Wie eine Wahl gemacht wird.
• Und worauf sie dabei achten müssen.
Außerdem können viele Menschen an der U18-Wahl sehen,
welche Parteien die jungen Menschen vielleicht gut finden.
Aber die U18-Wahl zeigt nicht genau,
was alle jungen Menschen in Deutschland wählen wollen.
Denn nur wenige junge Menschen machen bei der U18-Wahl mit.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Die Ergebnisse von der U18-Wahl sind nicht repräsentativ.
Vielleicht wollen viele junge Menschen in Deutschland
die Partei Die Linke wählen
Am Ende von der letzten Woche war wieder eine U18-Wahl.
Dabei konnten viele junge Menschen zeigen,
welche Parteien sie gerne wählen wollen.
Das ist bei der U18-Wahl heraus-gekommen:
• Die Partei Die Linke ist auf dem 1. Platz.
• Die Partei SPD ist auf dem 2. Platz.
• Auf dem 3. Platz ist die Partei CDU.
• Auf dem 4. Platz ist die Partei AfD.
• Und die Partei Die Grünen ist auf dem 5. Platz.
Die Linke hat also diese U18-Wahl gewonnen.
Das bedeutet:
Vielleicht wollen besonders viele junge Menschen
Die Linke wählen.
Das ist bei der U18-Wahl in Mittel-Deutschland heraus-gekommen
Die U18-Wahl wird in jedem Bundes-Land gemacht.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.
Dazu gehören die Bundes-Länder:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
Bei der U18-Wahl ist heraus-gekommen:
Vielleicht wollen viele junge Menschen in Mittel-Deutschland
die AfD wählen.
Denn die AfD ist dort auf dem 1. Platz.
Das ist in allen 3 Bundes-Ländern von Mittel-Deutschland so.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL I 17. Februar 2025 I 14:42 Uhr