
Sachsen Die Mitarbeiter von VW in Zwickau haben protestiert
Hauptinhalt
06. September 2024, 16:07 Uhr
Volkswagen ist eine große Auto-Firma.
Die Abkürzung dafür ist: VW.
VW hat viele Auto-Werke:
• In ganz Deutschland
• und in vielen anderen Ländern.
Die Chefs von VW haben am Montag gesagt:
Wir wollen viele neue Autos bauen.
Zum Beispiel: E-Autos.
Deshalb muss VW 5 Milliarden Euro sparen.
Das bedeutet zum Beispiel:
• VW muss einige Werke schließen.
• Oder VW kündigt einigen Mitarbeitern.
Das gab es zum letzten Mal vor 30 Jahren.
Außerdem wird VW eine wichtige Vereinbarung kündigen.
Darin ist auf-geschrieben:
Dass bis zum Jahr 2029 kein Mitarbeiter gekündigt werden soll.
Das bedeutet: Die Vereinbarung wird nicht mehr gelten.
Auch in der Stadt Zwickau hat VW ein großes Auto-Werk.
Zwickau ist im Bundes-Land Sachsen.
In dem Auto-Werk werden E-Autos gebaut.
Am Donnerstag ist 1 Chef von VW nach in Zwickau gekommen.
Er heißt: Thomas Schäfer.
Er hat dort eine große Betriebs-Versammlung gemacht
Vor der Betriebs-Versammlung haben die viele Mitarbeiter protestiert.
Zum Beispiel:
• Gegen die Kündigungen
• und gegen die Schließungen.
Die Mitarbeiter haben laut:
• Das Wort Buh
• und das Wort Pfui gerufen.
• Und sie haben laut gepfiffen.
Thomas Schäfer hat zu den Mitarbeitern gesagt:
In der Zukunft will VW noch mehr E-Autos bauen.
Denn wir machen uns für die Mobilitäts-Wende stark.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 05. September 2024 I 17:58 Uhr