
Sachsen-Anhalt Eine besondere Gruppe soll vielleicht den Anschlag von Magdeburg untersuchen
Hauptinhalt
16. Januar 2025, 12:32 Uhr
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Am 20. Dezember gab es dort einen Anschlag
auf einem Weihnachts-Markt.
Dabei ist ein Mann mit einem Auto
durch eine Menschen-Menge gefahren.
Dabei wurden ungefähr 300 Menschen verletzt.
Und 6 Menschen wurden getötet.
Polizisten haben den Mann später fest-genommen.
Jetzt ermittelt die Polizei.
Sie muss zum Beispiel viel heraus-finden:
• Über den Mann,
• über den Anschlag
• und über Fehler im Sicherheits-Plan
vom Weihnachts-Markt.
Der Untersuchungs-Ausschuss
Reporter vom MDR haben heraus-gefunden:
Auch die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt
will jetzt alles über den Anschlag heraus-finden.
Deshalb will die Landes-Regierung
einen Untersuchungs-Ausschuss machen.
Der Untersuchungs-Ausschuss
soll viele Sachen über den Anschlag heraus-finden.
Zum Beispiel:
• Warum der Mann den Anschlag gemacht hat.
• Wie er den Anschlag genau gemacht hat.
• Warum die Polizei und die Ämter
den Mann nicht früher fest-genommen haben.
• Welche Probleme es im Sicherheits-Plan
vom Weihnachts-Markt gegeben hat.
• Und wer für diese Probleme verantwortlich war.
Die Partei CDU muss noch
über den Untersuchungs-Ausschuss bestimmen
Politiker und Politikerinnen von der Partei CDU
wollen den Untersuchungs-Ausschuss führen.
Aber vorher muss die CDU bestimmen,
ob es den Untersuchungs-Ausschuss überhaupt geben soll.
Deshalb macht die CDU jetzt ein besonderes Treffen,
um darüber zu bestimmen.
In schwerer Sprache heißt das Treffen: Klausur-Tagung.
In der nächsten Woche wird dann vielleicht bestimmt:
• Wann der Untersuchungs-Ausschuss
sich zum 1. Mal trifft.
• Und was der Untersuchungs-Ausschuss
als Erstes macht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT I 14. Januar 2025 I 16:40 Uhr