Torwart Brice Akenou steht in einem Fußballtor.
Bildrechte: MDR/Sophie Hartmann

Thüringen Der Fußball-Verein SC Fortuna aus Erfurt hat einen gehörlosen Torwart

11. April 2025, 15:27 Uhr

Brice Akenou ist der Torwart vom Fußball-Verein FC Fortuna.
Der Fußball-Verein ist in der Stadt Erfurt.
Seit mehr als 1 Jahr spielt Brice schon dort.
Brice ist eine besonderer Torwart.
Denn er ist gehörlos.
Und er kann nicht sprechen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.04.2025 13:22Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2910676.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Brice Akenou kommt aus dem Land Elfenbein-Küste.
Dort hat er als Jugendlicher schon Fußball gespielt.
Und er hat viele Pokale gewonnen.
Als die Eltern von Brice gestorben sind,
ist er in das Land Tunesien gereist.
Dort hat er einige Jahre bei seiner Tante gelebt.

Vor mehr als 1 Jahr sind Brice und seine Tante
nach Deutschland gekommen.
Dort spielt er nun bei den Fußball-Verein VC Fortuna Fußball.

Die Mannschaft und Brice sind eine tolle Truppe.
Sie können gut zusammen Fußball spielen.
Auf dem Spielfeld reden sie mit Zeichen mit-einander.
Das klappt richtig gut.
Und die Fußball-Spieler zeigen mit dem Gesicht:
Was sie Brice sagen wollen.

Die Mannschaft sagt:
Wir mögen Brice sehr.
Er ist ein guter Torwart.
Und er kann sehr gut Fußball spielen.
Brice ist eine großer Gewinn für unser Mannschaft.

Vor einiger Zeit hat Brice einen Asyl-Antrag geschrieben.
Denn er will in Deutschland bleiben.
Vor einigen Tagen hat er einen Brief vom Amt bekommen.
In dem Brief stand:
Dass er in Deutschland bleiben kann.
Jetzt suchen er und sein Freund Christopher Klein
eine Wohnung für Brice.
Denn Brice will in Erfurt bleiben.

Christopher Klein ist auch Fußball-Spieler.
Er spielt gemeinsam mit Brice beim Fußball-Verein FC Fortuna.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 08. April 2025 I 16:56 Uhr