
Sachsen In Torgau gibt es einen Streit um einen Gedenk-Tag
Hauptinhalt
25. April 2025, 15:52 Uhr
Torgau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In Torgau gibt es heute einen besonderen Gedenk-Tag
für das Ende vom 2. Weltkrieg.
Das war vor 80 Jahren.
Der Gedenk-Tag heißt: Elbe Day.
Das wird so aus-gesprochen: El be Däi.
Der 2. Weltkrieg und der Elbe Day
Vor mehr als 80 Jahren war die Nazi-Zeit in Deutschland.
Dabei hat 1 Gruppe alles in Deutschland bestimmt.
Das waren die Nazis.
Sie haben sehr viele Menschen getötet.
Und Deutschland hat in dieser Zeit in einem Krieg
gegen viele andere Länder gekämpft.
Das war der 2. Weltkrieg.
Soldaten von verschiedenen anderen Ländern
sind dann nach Deutschland gekommen.
Das waren zum Beispiel:
• Soldaten aus dem Land USA
• und Soldaten aus Russland.
Sie haben zusammen gegen die Nazis gekämpft.
Am 25. April im Jahr 1945
haben sich die Soldaten am Fluss Elbe getroffen.
Das war heute vor genau 80 Jahren.
Deshalb ist dieser Tag heute ein Gedenk-Tag.
Der russische Botschafter will zum Gedenk-Tag kommen
Verschiedene wichtige Politiker
wollen zu dem Gedenk-Tag kommen.
Auch der Botschafter von Russland will dabei sein.
Er heißt: Sergej Netschajew.
Ein Sprecher von der russischen Botschaft in Deutschland
hat in schwerer Sprache gesagt:
Der russische Botschafter wird der Einladung der Stadt Torgau
Folge leisten und an den geplanten Veranstaltungen teilnehmen.
In Leichter Sprache heißt das:
• Die Stadt Torgau hat den russischen Botschafter
zum Gedenk-Tag eingeladen.
• Und der russische Botschafter wird zum Gedenk-Tag kommen.
Oleksii Makeiev ist der Botschafter vom Land Ukraine.
Er hat gesagt:
Russland kämpft in einem Krieg gegen die Ukraine.
Erst vor 1 Tag hat Russland wieder die Ukraine angegriffen.
Dabei wurden mindestens 12 Menschen getötet.
Deshalb denkt Oleksii Makeiev:
• Deutschland soll nicht mit Russland zusammen-arbeiten.
• Die Stadt Torgau soll den russischen Botschafter
nicht zum Gedenk-Tag einladen.
• Und der russische Botschafter soll nicht nach Torgau kommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I v25. April 2025 I 06:44 Uhr