Barockschloss Rammenau mit Kavaliershaus
Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich

Kultur-Tipps Tipps für das Wochen-Ende

18. Oktober 2024, 15:13 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen

Bei der Stadt Bischofswerda
gibt es das schöne Schloss Rammenau.
An diesem Sonntag ist dort das Apfel-Fest.
Dort gibt es interessante Infos über Äpfel.
Und die Besucher können selber Apfelsaft machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 18.10.2024 12:46Uhr 01:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2772626.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt auch viele leckere Sachen beim Apfel-Fest.
Zum Beispiel:
    • Apfel-Gelee,
    • Apfel-Marmelade
    • und Apfel-Schnaps.

Auch Kinder können beim Apfel-Fest viel machen.
Zum Beispiel: Ein spannendes Apfel-Rätsel.

Tipps für Sachsen-Anhalt

Musik und Märchen passen gut zusammen.
Deshalb gibt es am Samstag eine besondere Ausstellung.
Die Ausstellung ist im Kloster Michaelstein in der Stadt Blankenburg.
Dort können die Besucher verschiedene Musik-Instrumente hören.
Zum Beispiel:
    • Flöten,
    • Trommeln,
    • Geigen
    • und Glocken-Spiele.
Und dazu gibt es Geschichten und Märchen
aus der ganzen Welt

Am Wochen-Ende in Thüringen

Seit dem Jahr 1972 gibt es eine sehr bekannte Rock-Gruppe.
Sie heißt: Deep Purple.
Das wird so aus-gesprochen: Diep Pör pel
Die Rock-Gruppe hat zum Beispiel dieses Lied gemacht:
Smoke on the Water.
Das ist englisch und wird so aus-gesprochen: Smok on se woter
Es bedeutet: Rauch auf dem Wasser.
Das ist das bekannteste Lied von der Rock-Gruppe.

Deep Purple kommt aus dem Land England.
Aber am Sonntag ist die Rock-Gruppe in der Stadt Erfurt.
Dort macht die Rock-Gruppe eins von ihren letzten Musik-Konzerten.
Das Musik-Konzerten ist in der Messe-Halle.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR I 17. Oktober 2024 I 15:30 Uhr