Die Himmelsscheibe von Nebra steht in einer Glasvitrine
Bildrechte: picture alliance/dpa | Anne Pollmann

Kultur-Nachricht Tipps für das Wochen-Ende

19. Juli 2024, 15:19 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen

Der Hohwald ist ein Wald im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine besondere Ausstellung.
Sie heißt: Gold- und Mineralien-Erlebnisstätte Hohwald.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 19.07.2024 12:40Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2695880.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dieser Ausstellung können die Menschen
verschiedene Sachen sehen.
Zum Beispiel:
    • Gold
    • und Mineralien.
Sie sind aus der Region vom Hohwald.

Und in der Ausstellung können die Menschen auch
Sachen selbst machen.
Zum Beispiel:
    • Sie können Gold waschen.
    • Sie können Schmuck machen.
    • Und sie können Ausrüstung kaufen.
      Damit können sie selbst nach Gold suchen.

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

In der Stadt Halle gibt es ein besonderes Museum.
Es heißt: Landes-Museum für Vor-Geschichte.
Dieses Museum ist sehr bekannt.
Denn dort ist die Himmels-Scheibe von Nebra.

Aber in dem Museum gibt es noch viel mehr Sachen zu sehen.
Denn dort gibt es sehr viele archäologische Funde.
Deshalb ist das Museum sehr besonders in Mittel-Europa.
Es gibt Ausstellungs-Stücke aus den letzten 400 Tausend Jahren zu sehen.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

In der Stadt Sonneberg haben die Menschen vor einigen Jahren
Spielzeug hergestellt.
Das war:
    • Im 18. Jahrhundert
    • Und im 19. Jahrhundert.

Heute gibt es in Sonneberg ein Spielzeug-Museum.
Dort können die Menschen 5 Tausend verschiedene
Spielzeuge anschauen.
Zum Beispiel:
    • Spielzeug aus Holz,
    • altes Spielzeug aus dem Land Ägypten,
    • Spielzeug aus dem Osten von dem Erdteil Asien
    • und Spielzeug aus dem Erdteil Afrika.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: