
Thüringen Viele Mitarbeiter von der Firma Creaton müssen in Kurz-Arbeit gehen
Hauptinhalt
20. Juli 2023, 15:35 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Firmen:
• Wienerberger
• und Creaton.
Diese Firmen machen Dach-Ziegeln.
Die Firma Creaton hat 2 Fabriken in den Orten:
• Höngeda
• und Großengottern.
Das sind Orte im Land-Kreis: Unstrut-Hainich-Kreis.
Die 2 Fabriken haben zusammen 230 Mitarbeiter.
Eine Sprecherin von der Firma Creaton hat jetzt gesagt:
Seit einiger Zeit kann die Firma
nur wenige Dach-Ziegeln verkaufen.
Das bedeutet:
Es gibt nur wenig Arbeit in den Fabriken.
Deshalb wurden 150 Mitarbeiter in Kurz-Arbeit geschickt.
Und in den Fabriken werden jetzt gerade
keine Dach-Ziegeln mehr gemacht.
Warum es in den Fabriken nur wenig Arbeit gibt
Die Chefs von der Firma Creaton haben gesagt:
Seit einiger Zeit bauen die Menschen in Deutschland
nicht mehr so viele Häuser.
Das ist wegen verschiedenen Problemen so.
Zum Beispiel:
Es gibt eine große Inflation.
Deshalb kosten viele Sachen sehr viel Geld.
Und wenn die Menschen sich Geld bei der Bank leihen:
Dann müssen sie sehr viele Zinsen dafür bezahlen.
Wegen diesen Problemen bauen die Menschen nicht so viele Häuser.
Und sie kaufen nur wenige Dach-Ziegeln.
Deshalb kann die Firma Creaton jetzt
nicht so viele Dach-Ziegeln verkaufen.
Und deshalb gibt es nur wenig Arbeit in den Fabriken.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 19. Juli 2023 | 12:00 Uhr