
Thüringen In Thüringen soll es bald ein zentrales Ausländer-Amt geben
Hauptinhalt
10. April 2025, 09:17 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es Pläne
für ein neues zentrales Ausländer-Amt.
Über die Pläne hat Beate Meißner mit der Presse gesprochen.
Sie ist die Migrations-Ministerin von Thüringen.
In dem neuen Ausländer-Amt soll es verschiedene Abteilungen geben.
Zum Beispiel diese Abteilungen:
• Zum Asyl-Recht und Ausländer-Recht,
• für Abschiebungen von Ausländern zurück in ihr Heimatland,
• oder für Migration.
Diese Abteilungen sollen alle zusammen-arbeiten.
Damit schneller über Sachen von Menschen aus anderen Ländern entschieden werden kann.
Zum Beispiel darüber:
• Ob die Menschen hier in Deutschland bleiben können.
• Ob sie hier arbeiten können.
• Und welche Unterstützung sie bekommen können.
• Oder ob sie wieder zurück in ihr Heimatland müssen.
Beate Meißner hat auch gesagt:
Wie viele Mitarbeiter das neue Ausländer-Amt braucht,
können wir noch nicht sagen.
Aber es wird wahrscheinlich viele neue Arbeits-Plätze
in dem neuen Ausländer-Amt geben.
Einige Parteien finden die Pläne
für das neue zentrale Ausländer-Amt schlecht
• Die Parteien AfD
• und Die Linke
kritisieren die Pläne für das neue Ausländer-Amt.
Die AfD hat gesagt:
Wir haben noch ganz andere Probleme.
Zum Beispiel:
Es sind viele Menschen aus anderen Ländern illegal in Deutschland.
Das ist ein großes Problem.
Ein neues Ausländer-Amt hilft aber nicht:
Damit das Problem kleiner wird.
Die Linke sagt:
In den neuen Plänen steht nichts dazu:
Wie es in Thüringen eine gute Willkommens-Kultur
und Einladungs-Kultur geben kann.
Zum Beispiel:
Wie die Menschen aus anderen Ländern
in Deutschland gut leben können.
Wie sie eine Arbeit bekommen:
Mit der sie genug Geld verdienen.
Damit sie zum Beispiel:
• Ihr Essen,
• ihre Kleidung
• oder ihre Wohnung
bezahlen können.
Oder wie sie den Beruf machen können,
den sie in ihrem Heimatland gelernt haben.
Mit dem neuen Ausländer-Amt zeigt Thüringen nur:
Dass die Bürokratie schnell erledigt werden soll.
Aber Thüringen zeigt damit nicht:
Dass Menschen aus anderen Ländern willkommen sind.
Das hat Katharina König-Preuss gesagt.
Sie ist die Sprecherin für Migrations-Politik von der Partei Die Linke.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 08. April 2025 | 19:00 Uhr