Mario Voigt wird von Katja Wolf und Steffen Schütz beglückwünscht.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Thüringen Der Landtag von Thüringen hat einen neuen Minister-Präsidenten gewählt

12. Dezember 2024, 15:11 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen wurde vor 3 Monaten
ein neuer Landtag gewählt.
Die verschiedenen Parteien im Landtag
haben dann viel mit-einander gesprochen.
Denn sie mussten heraus-finden,
wie sie zusammen eine neue Landes-Regierung machen können.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 12.12.2024 13:59Uhr 03:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2816266.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

3 Parteien wollen zusammen die Landes-Regierung machen:
    • Die CDU,
    • das BSW
    • und die SPD.
Zusammen heißen diese Parteien auch: Brombeer-Koalition.

Die neue Landes-Regierung braucht einen Minister-Präsidenten,
damit sie arbeiten kann.
Dafür musste der Landtag heute
einen Minister-Präsidenten wählen.

Bei der Wahl vom Minister-Präsidenten gab es ein Problem

Mario Voigt ist ein Politiker von der Partei CDU.
Er war der einzige Kandidat
bei der Wahl zum Minister-Präsidenten.
Er brauchte mindestens 45 Wahl-Stimmen,
damit er der Minister-Präsident werden konnte.

Die Parteien aus der Brombeer-Koalition
wollten alle ihre Wahl-Stimmen für Mario Voigt geben.
Das waren aber nur 44 Wahl-Stimmen.
Das bedeutet:
Die Wahl-Stimmen aus der Brombeer-Koalition waren zu wenig.
Mario Voigt brauchte noch mindestens 1 Wahl-Stimme
aus einer anderen Partei.

Die Partei Die Linke hat dann gesagt:
Sie kann auch Wahl-Stimmen für Mario Voigt geben,
damit er der Minister-Präsident werden kann.
So will Die Linke der Brombeer-Koalition helfen.
Das macht Die Linke aber nur:
    • Wenn die Brombeer-Koalition auch weiter
      mit der Linken zusammen-arbeitet.
    • Wenn Die Linke bei neuen Gesetzen viel mit-bestimmen darf.
    • Und wenn die Brombeer-Koalition verspricht,
      dass sie nicht mit der Partei AfD zusammen-arbeitet.

Die Brombeer-Koalition hat dazu ja gesagt.
Das bedeutet:
Die Brombeer-Koalition und Die Linke haben sich ge-einigt.

Mario Voigt hat genug Wahl-Stimmen bekommen

Einige Politiker und Politikerinnen aus der Partei: Die Linke
haben jetzt auch ihre Wahl-Stimmen für Mario Voigt gegeben.
Mario Voigt hat also genug Wahl-Stimmen bekommen.
Das bedeutet:
    • Mario Voigt ist der neue Minister-Präsident von Thüringen.
    • Und die Brombeer-Koalition
      ist die neue Landes-Regierung von Thüringen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 12. Dezember 2024 | 19:00 Uhr