
Thüringen Das Uni-Klinikum in der Stadt Jena hat große Geld-Probleme
Hauptinhalt
18. Juli 2024, 13:21 Uhr
Das Uni-Klinikum in Jena ist ein großes Krankenhaus.
Zum Uni-Klinikum gehören noch viele andere Sachen dazu.
Zum Beispiel:
• 32 Kliniken und Poli-Kliniken,
• viele Forschungs-Institute
• und einige wissenschaftliche Arbeits-Gruppen.
In der Uni-Klinik Jena arbeiten 7 Tausend Menschen.
Das sind zum Beispiel:
• Ärzte,
• Kranken-Pfleger,
• Mitarbeiter im Büro
• oder Forscher.
Und das Uni-Klinikum arbeitet mit verschiedenen Unis zusammen.
Das Uni-Klinikum hat Geld-Probleme
Jetzt hat das Uni-Klinikum Jena große Geld-Probleme.
Denn viele Sachen kosten jetzt mehr Geld.
Zum Beispiel:
• Gas und Strom
• und die Löhne für die Mitarbeiter.
Aber das Uni-Klinikum bekommt nicht mehr Geld für seine Arbeit.
Das bedeutet:
Es wird sehr viel Geld aus-gegeben
aber das Uni-Klinikum verdient nicht genug Geld.
Das haben die Chefs von dem Uni-Klinikum den Mitarbeitern
auf einer Mitarbeiter-Versammlung gesagt.
Ein Sprecher von der Landes-Regierung hat dazu gesagt:
Das Uni-Klinikum darf nicht pleite gehen.
Das bedeutet:
Das Uni-Klinikum hat kein Geld mehr.
Es können viele Sachen nicht mehr bezahlt werden.
Dann müssen die Kliniken zugemacht werden.
• Und die Forschungs-Institute
• und wissenschaftlichen Arbeits-Gruppen
können nicht mehr weiter-arbeiten.
Viele Mensch haben dann keine Arbeit mehr.
Und für die Menschen in Thüringen
gibt es keine gute Gesundheits-Versorgung mehr.
Das alles darf nicht passieren.
Der Sprecher hat auch gesagt:
Wir überlegen mit vielen wichtigen Menschen gemeinsam:
Was wir gegen die Geld-Probleme
vom Uni-Klinikum machen können.
Und wie das Uni-Klinikum gerettet werden kann.
Die Landes-Regierung von Thüringen will dem Uni-Klinikum helfen
Dafür soll es ein Bürgschafts-Programm für Kliniken geben,
die Geld-Probleme haben.
Bei dem Bürgschafts-Programm geht es darum:
Die Kliniken können Geld von Banken ausleihen.
Damit sie weiter-arbeiten können.
Und die Landes-Regierung bürgt für das Geld.
Sie sagt den Banken:
Wir bezahlen das Geld zurück,
wenn die Kliniken es nicht zurück-bezahlen können.
Die Landes-Regierung will für 100 Milliarden Euro bürgen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Juli 2024 | 15:00 Uhr