Thüringen Nach dem schweren Unfall bei Bad Langensalza reden die Menschen über Mord

11. April 2023, 15:31 Uhr

Am 01. April gab es einen schweren Unfall.
Ein Mann und sein Beifahrer
sind zusammen in einem Auto gefahren.
Der Mann hatte aber keinen Führer-Schein.
Und er hatte viel Alkohol getrunken.
Dann ist der Mann ist mit dem Auto
in 2 andere Autos rein-gefahren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 11.04.2023 13:05Uhr 02:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2302596.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Unfall war bei Bad Langensalza.
Das ist eine Stadt in dem Bundes-Land Thüringen.
Bei dem Unfall sind 7 Menschen gestorben.
Und 3 Menschen wurden schwer verletzt.
Manche Menschen sagen jetzt:
Der Mann, der den Unfall gemacht hat,
muss eine schwere Strafe bekommen.

Georg Maier ist der Innen-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt:
Ein Gericht bestimmt,
was für eine Strafe der Mann bekommt.
Aber das Gericht soll über die Strafe reden,
wie bei einem Mord.
Das gab es auch schon bei anderen Unfällen.
Zum Beispiel:
Wenn die Menschen illegale Auto-Rennen gemacht haben.

Dieter Müller ist ein Professor.
Und er arbeitet bei der Polizei-Hochschule
in dem Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Wenn ein Mensch wegen Alkohol einen Unfall gemacht hat:
Dann ist das eine Straftat.
Aber bis jetzt hat noch nie ein Gericht gesagt:
Diese Straftat war Mord.

Zu einem Mord gehört:
Dass ein Mensch einen anderen Menschen töten will.
Und dass er den Menschen dann auch tötet.
Das ist bei einem Unfall meistens nicht so.
Die Menschen wollen die anderen Menschen dabei nicht töten.
Aber:
    • Der Mann, der den Unfall gemacht hat,
      hat viel Alkohol getrunken.
    • Es war ein sehr schwerer Unfall.
    • Und es sind 7 Menschen dabei gestorben.
Deshalb sagt das Gericht vielleicht doch:
Die Straftat war ein Mord.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 11. April 2023 | 6:00 Uhr