Thüringen 2 Trainer aus dem Land Ukraine unterstützen die Sport-Schützen in Suhl
Hauptinhalt
07. August 2023, 15:10 Uhr
Oleksii und Hanna Denysiuk kommen aus dem Land Ukraine.
Sie sind nach Deutschland gekommen:
Weil in der Ukraine seit vielen Monaten Krieg ist.
Jetzt leben sie in der Stadt Suhl.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort arbeiten sie als Trainer im Schieß-Sport-Zentrum.
Denn beide haben ein Ausbildung als Trainer für das Sport-Schießen.
Und sie lieben den Sport.
Oleksii Denysiuk war schon 2 Mal bei den Paralympics dabei.
Dort hat er 2 Medaillen gewonnen.
Michael Gohritz ist der Chef vom Thüringer Schützen-Bund.
Das ist ein großer Sport-Schützen-Verein.
Er hat der Presse gesagt:
Es ist ein großes Glück:
Dass Oleksii und Hanna Denysiuk im Schieß-Sport-Zentrum arbeiten.
Denn es gibt viel zu wenige Trainer für diesen Sport.
Wie lange das Ehe-Paar noch in Suhl bleibt:
Können sie noch nicht sagen:
Denn Oleksii und Hanna Denysiuk denken jeden Tag
an ihr Heimat-Land Ukraine.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 06. August 2023 | 18:20 Uhr