
Thüringen Zu den Silber-Münzen aus dem Uhrdaer Lindenschatz gibt es in Erfurt jetzt eine Ausstellung
Hauptinhalt
10. September 2024, 15:34 Uhr
Im Jahr 2019 war Katjana Hesse im Wald unterwegs.
Denn sie ist Jägerin.
Sie wollte sich gemeinsam mit einem anderen Förster
um besondere Linden kümmern.
Die Linden sind schon 250 Jahre alt.
Sie stehen im Kirchen-Wald
zwischen den Städten Weimar und Jena.
Katjana Hesse wollte den Waldboden in dem Kirchen-Wald prüfen.
Deshalb hat sie ein Loch gegraben.
Dabei hat sie in der Erde sehr alte Münzen gefunden.
Dann hat der Förster das Amt für Denkmalpflege und Archäologie
im Bundes-Land Thüringen angerufen.
1 Experte wollte sich die Münzen ansehen.
Und die Münzen aus der Erde holen.
Das konnte aber nicht sofort passieren.
Deshalb hat Katjana Hesse das Loch wieder zu gemacht.
Und sie hat 2 Nächte dort im Wald geschlafen.
Denn sie wollte auf die Münzen aufpassen.
Einige Tage später hat Katjana Hesse noch dabei geholfen:
Die Münzen aus der Erde zu holen.
Die Münzen sind sehr wertvoll.
Experten denken:
Die Münzen sind aus dem 14 und 15. Jahrhundert.
Das bedeutet:
Die Münzen sind schon sehr alt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. September 2024 | 10:00 Uhr