
Thüringen Im Süden von Thüringen wird weiter nach Kupfer gesucht
Hauptinhalt
27. Dezember 2024, 16:06 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen wird nach Kupfer gesucht.
Kupfer ist ein sehr wichtiger Roh-Stoff.
Zum Beispiel wird Kupfer gebraucht:
• für den Bau von Elektro-Autos
• oder für den Bau von Strom-Trassen.
Weil Kupfer so wichtig ist,
wollen die Menschen in Thüringen wissen:
Ob es in Thüringen Kupfer gibt.
Kupfer ist in der Erde.
Und wenn die Menschen heraus-finden wollen,
ob in der Erde wirklich Kupfer ist:
Dann müssen die Menschen
ein sehr tiefes Loch in die Erde bohren.
Das Loch ist ungefähr: 700 Meter tief.
Und aus dem Loch holen die Menschen etwas Erde heraus.
Diese Erde wird dann untersucht.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen machen eine Probe-Bohrung.
In der Vergangenheit gab es schon 7 Probe-Bohrungen.
Die Bohrungen wurden von dem Unternehmen:
Kupfer Copper Germany GmbH gemacht.
Und das Unternehmen hat heraus-gefunden:
Es gibt wirklich Kupfer in Thüringen.
Aber die Menschen wissen noch nicht:
Wie viel Kupfer es gibt.
Und ob das Kupfer reicht,
damit die Menschen ganz viel ab-bauen können.
Deshalb wurde beschlossen:
Es gibt noch mehr Bohrungen.
Am Anfang vom Jahr 2025 soll gebohrt werden:
bei dem Ort Helmershausen in der Region Rhön.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: