
Thüringen In Thüringen suchen einige Menschen nach Kupfer-Erz
Hauptinhalt
16. Januar 2023, 18:52 Uhr
Erze sind besondere Steine.
Darin sind verschiedene Metalle.
Es gibt zum Beispiel:
• Kupfer-Erz.
Daraus kann Kupfer gemacht werden.
Das ist ein rotes Metall.
• Und Eisen-Erz.
Daraus kann Eisen gemacht werden.
Das ist ein graues Metall.
Die Menschen brauchen Kupfer-Erz für viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
• Für Strom-Kabel
• und für Elektro-Motoren.
Die Menschen müssen tief in die Erde bohren:
Um es zu bekommen.
Seit Sonntag suchen einige Menschen in Thüringen nach Kupfer-Erz.
Sie arbeiten bei der Firma Kupfer Copper Germany.
Copper Germany ist englische Sprache.
Es heißt übersetzt: Kupfer Deutschland.
Die Mitarbeiter bohren mit einem großen Bohrer in die Erde.
Das machen sie in der Nähe vom Orts-Teil Wahns
bei der Stadt Wasungen.
Ein Mitarbeiter von der Firma hat gesagt:
Wir dürfen 4 Bohrungen machen.
Dafür haben wir eine Erlaubnis bekommen
vom Landes-Amt für Umwelt, Bergbau und Natur-Schutz.
Bei den Bohrungen wollen wir heraus-finden:
Ob wir in Thüringen gut Kupfer-Erz ab-bauen können.
Für die Bohrungen bezahlt die Firma 5 Millionen Euro.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 15. Januar 2023 | 19:15 Uhr