Feuerwehrleute räumen einen Baum von einer Straße.
Bildrechte: MDR/Dirk Reinhardt

Thüringen In Erfurt gab es am Dienstag ein großes Unwetter

17. August 2023, 14:23 Uhr

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Dienstag ein großes Unwetter.
Das bedeutet:
    • Es hat sehr viel geregnet.
    • Und es hat auch sehr gestürmt.
Besonders stark war das Unwetter in den Stadt-Teilen:
    • Hochheim,
    • Bindersleben
    • und im Andreasviertel.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 17.08.2023 12:00Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2407550.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wegen dem Unwetter sind viele Bäume um-gefallen.
Sie sind zum Beispiel auf die Straße gefallen.
Deshalb konnten die Busse und Straßen-Bahnen
nicht normal fahren.
Die Bäume sind aber auch auf Autos gefallen.
Dadurch gab es viele Sach-Schäden.
Und die Menschen konnten mit ihren Autos
auch auf vielen Straßen nicht fahren:
Weil dort die Bäume lagen.

Die Feuerwehr in Erfurt musste am Dienstag fast 200 Einsätze machen.
Denn bei vielen Häusern sind viele Ziegel vom Dach gefallen.
Und wegen dem vielen Regen
gab es auch einige Überschwemmungen.
Das war zum Beispiel bei den Abwasser-Kanälen ein Problem.
Denn durch den Regen ist das Abwasser
zusammen mit Klo-Papier in einen Fluss gelaufen.
Und jetzt ist der Fluss durch das Abwasser nicht mehr sauber.

Die Stadt Erfurt hat gesagt:
Bei dem Unwetter wurden auch 2 Menschen verletzt.
Zum Beispiel:
Ein Motorrad-Fahrer ist gestürzt.
Aber er hat sich nur leicht verletzt.
Und auch der andere Mensch wurde nicht schwer verletzt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 15. August 2023 | 19:00 Uhr