Thüringen Viele Apotheken in Sachsen-Anhalt bleiben am Mittwoch zu
Hauptinhalt
29. November 2023, 15:52 Uhr
In ganz Deutschland bleiben am Mittwoch viele Apotheken zu.
Denn die Apotheker streiken.
Das ist auch in den Bundes-Ländern:
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen so.
Karolin Romahn ist eine Apothekerin in der Altmark.
Das ist ein Gebiet in Sachsen-Anhalt.
Sie macht bei dem Streik von den Apotheken mit.
Denn sie sagt:
• Wir haben zu wenige Mitarbeiter in den Apotheken.
• Und wir bekommen keine Fach-Kräfte mehr.
• Immer mehr Medikamente gibt es nicht mehr.
• Oder wir können die Medikamente für lange Zeit nicht bekommen.
Karolin Romahn hat auch gesagt:
Der Bundes-Gesundheits-Minister
macht keine gute Gesundheits-Politik.
Karl Lauterbach ist der Bundes-Gesundheits-Minister.
Er hat zum Beispiel gesagt:
Es muss ja nicht in jeder Apotheke ein Apotheker mit-arbeiten.
Es ist auch okay,
wenn dort nur Pharmazeutisch-Technische Assistentinnen arbeiten.
Die Abkürzung dafür ist: PTA.
Wenn die PTA Fragen zu Medikamenten haben:
• Dann können sie den Apotheker ja anrufen.
• Oder der Apotheker kann die PTA am Computer beraten.
Karolin Romahn sagt dazu:
So können wir in den Apotheken nicht gut arbeiten.
Das ist aber wichtig.
Denn die Menschen müssen in den Apotheken gut beraten werden.
Und sie müssen die Medikamente bekommen,
die sie brauchen.
Damit sie wieder gesund werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. November 2023 | 08:00 Uhr