Deutschland Am 27. September bleiben viele Apotheken geschlossen
Hauptinhalt
26. September 2023, 15:15 Uhr
Am 27. September bleiben viele Apotheken
für einige Stunden geschlossen.
Das bedeutet:
Kein Mensch kann dort hin-gehen.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.
Die Not-Apotheken bleiben aber offen.
Das bedeutet:
Alle Menschen können auch am 27. September
ihre Medikamente bekommen.
Warum die Apotheken geschlossen bleiben
Die Bundes-Vereinigung Deutscher Apothekerverbände hat gesagt:
Am 27. September machen viele Apotheken eine Protest-Aktion.
Das bedeutet:
Die Apotheken bleiben für einige Stunden geschlossen.
Damit wollen sie zeigen:
Sie wollen über verschiedene Probleme sprechen.
Zum Beispiel:
• Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Apotheken
bekommen zu wenig Geld.
Sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
• Für manche Medikamente gibt es Liefer-Engpässe.
Es darf aber keine Liefer-Engpässe geben.
• Und auf dem Land werden immer mehr Apotheken zu-gemacht.
Die Apotheken sollen aber offen bleiben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 11. September 2023 | 17:00 Uhr