
Thüringen Im Bundes-Land Thüringen gehen heute die Stern-Singer von Haus zu Haus
Hauptinhalt
06. Januar 2025, 15:43 Uhr
Heute ist der Heilige 3 Königstag.
Das ist ein besonderer Tag von der Katholischen Kirche.
In einigen Bundes-Ländern ist der Tag ein Feiertag.
Zum Beispiel:
• In Baden-Württemberg,
• Bayern
• und Sachsen-Anhalt.
Der Heilige 3 Königstag
erinnert an die Geschichte von den 3 Heiligen Königen.
Diese Könige sind aus dem Morgenland gekommen.
Und sie sind einem Stern gefolgt.
Der Stern hat die Heiligen 3 Könige nach Betlehem gebracht.
Das ist eine Stadt im Westjordan-Land.
In Bethlehem haben die Heiligen 3 Könige das Jesus-Kind gefunden.
Es lag in einem Stall.
Sie haben das Jesus-Kind geehrt.
Heute ist es bei uns so:
Dass der Heilige 3 Königs-Tag die Weihnachts-Zeit beendet.
Das bedeutet:
Viele Menschen schmücken ihren Weihnachts-Baum ab.
Sie räumen ihren Weihnachts-Schmuck weg.
Und die Stern-Singer gehen von Haus zu Haus.
Die Stern-Singer sind Kinder und Jugendliche.
Sie singen Kirchen-Lieder.
Und sie sammeln Geld für arme Menschen.
Außerdem segnen sie das Haus und die Menschen für das neue Jahr.
Das bedeutet:
Sie wünschen dem Haus und den Menschen
viele gute Dinge für das neue Jahr.
In diesem Jahr sind im Bundes-Land Thüringen
weniger Stern-Singer unterwegs
Das haben einige Mitarbeiter von der Katholische Kirche in Erfurt gesagt.
Denn es sind noch Schulferien in Thüringen.
Deshalb sind vielleicht noch viele Familien im Urlaub.
Und viele Kinder und Jugendliche können nicht dabei sein.
Einige Kirchen-Gemeinden machen das Stern-Singen
deshalb 1 Woche später.
Dann sind die Ferien vorbei.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 05. Januar 2025 | 19:00 Uhr