Erfurter Rathaus am Fischmarkt
Bildrechte: IMAGO / blickwinkel

Thüringen Im Rathaus in Erfurt haben jetzt mehr Frauen ein wichtiges Amt

09. August 2024, 15:33 Uhr

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Der Ober-Bürger-Meister von Erfurt heißt Andreas Horn.
Er ist von der Partei: CDU.
Und er arbeitet im Rathaus von Erfurt.
Dort arbeiten aber auch viele andere Menschen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 09.08.2024 12:50Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2714120.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vor kurzer Zeit hat Andreas Horn neu bestimmt:
Wer die Ämter in der Führungs-Ebene im Rathaus haben soll.

Bis jetzt hatte nur 1 Frau ein wichtiges Amt in der Führungs-Ebene.
Das war die Sozial-Dezernentin Anke Hofmann-Domke.
Aber jetzt haben noch mehr Frauen ein wichtiges Amt im Rathaus.

Andreas Horn hat gesagt:
6 Menschen haben ein wichtiges Amt.
3 wichtige Ämter haben jetzt Frauen.

In der Stadt Hamburg gibt es den Verein: Pro Quote.
Er macht sich zum Beispiel stark
für eine Frauen-Quote in Führungs-Ebenen.
Katharina Preuth ist im Vorstand von dem Verein.
Sie sagt:
In Deutschland gibt es immer weniger Frauen in Führungs-Ebenen.
Und es sind noch weniger:
Seitdem Rechte Parteien mehr Stimmen bekommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. August 2024 | 16:00 Uhr