Thüringen Für Arnstadt gibt es jetzt einen inklusiven Stadtplan

15. September 2023, 16:01 Uhr

Arnstadt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es jetzt einen inklusiven Stadtplan.
Der Stadtplan wurde von Menschen mit Behinderung gemacht.
Zum Beispiel von Menschen:
    • Die einen Rollstuhl benutzen
    • oder die eine Geh-Hilfe brauchen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 15.09.2023 13:31Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2431846.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Stadtplan zeigt 2 verschiedene Wege durch die Altstadt.
Der kurze Weg dauert 45 Minuten.
Und der lange Weg dauert 60 Minuten.
Auf den Wegen durch die Altstadt
gibt es viele Sehens-Würdigkeiten zu sehen.

Auf dem Stadtplan können die Menschen aber auch sehen:
Welche Sehens-Würdigkeiten barriere-frei sind.
Zum Beispiel:
    • Wo kommen die Menschen gut mit ihrem Rollstuhl hin.
    • Wo wird es schwierig mit dem Rollstuhl.
    • Und wo gibt es barriere-freie Toiletten.

Den Stadtplan gibt es in der Touristen-Information.
Er kostet kein Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR (wdy/fra) | 14. September 2023 | 09:38 Uhr