
Thüringen 3 Parteien in Thüringen wollen heute mit-einander sprechen
Hauptinhalt
30. September 2024, 14:48 Uhr
Vor 4 Wochen waren die Landtags-Wahlen
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei konnten die Menschen verschiedene Parteien wählen.
Die Parteien müssen jetzt heraus-finden:
Wie sie eine neue Landes-Regierung für Thüringen machen können.
Verschiedene Parteien
haben schon einige Male mit-einander gesprochen:
Um sich besser kennen zu lernen.
Das sind die 3 Parteien:
• CDU,
• BSW
• und SPD.
Diese 3 Parteien machen jetzt zum 1. Mal Sondierungs-Gespräche.
Dabei wollen sie heraus-finden:
Wie gut sie zusammen-passen.
Später machen die 3 Parteien dann vielleicht Koalitions-Gespräche.
Dabei sprechen sie dann darüber:
Wie sie vielleicht zusammen eine Regierungs-Koalition machen.
Die Sondierungs-Gespräche werden vielleicht schwierig
Die Sondierungs-Gespräche werden vielleicht schwierig:
Weil die 3 Parteien sehr verschieden sind.
Die Partei BSW will zum Beispiel
über den Krieg im Land Ukraine sprechen.
Die anderen Parteien wollen das aber nicht.
Die Jusos sind eine Gruppe von jungen Menschen
in der Partei SPD.
Am Wochen-Ende haben die Jusos gesagt:
Die SPD soll keine Regierungs-Koalition
mit der CDU und dem BSW machen.
Die 3 Parteien haben noch ein Problem
Wenn die 3 Parteien eine Regierungs-Koalition machen:
Dann können sie die neue Landes-Regierung von Thüringen werden.
Aber dann gibt es immer noch ein Problem:
Die 3 Parteien haben zusammen keine Mehrheit im Landtag.
Sie können also viele Sachen nicht so einfach bestimmen.
Die 3 Parteien müssen dann oft
mit den anderen Parteien über diese Sachen abstimmen.
So wird die Arbeit in der neuen Landes-Regierung
vielleicht sehr schwierig.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. September 2024 | 20:00 Uhr