
Thüringen Bei der 1. Landtags-Sitzung in Thüringen gab es einen Streit
Hauptinhalt
27. September 2024, 16:17 Uhr
Am 1. September waren im Bundes-Land Thüringen Landtags-Wahlen.
Die Menschen in Thüringen konnten bestimmen:
Welche Parteien im Landtag mitarbeiten sollen.
Bei der Landtags-Wahl haben sich die Menschen so entschieden:
• Auf Platz 1 war die AfD
Sie hat die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
• Platz 2 hat die CDU,
• Platz 3 hat das BSW,
• Platz 4 hat DIE LINKE
• und Platz 5 hat die SPD.
Aber keine Partei hat genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie alleine über wichtige Dinge in Thüringen entscheiden kann.
Das bedeutet:
Die Parteien müssen zusammen-arbeiten.
Aber keine Partei will mit der Partei AfD zusammen-arbeiten.
Denn die AfD ist eine rechts-extreme Partei.
Das hat auch der Bundes-Verfassungs-Schutz gesagt.
Streit bei dem 1. Treffen vom neuen Landtag in Thüringen
Am Donnerstag
war das 1. Treffen von den Parteien im Landtag.
Bei dem Treffen
sollte ein neuer Landtags-Präsident gewählt werden.
Aber vorher gab es einen großen Streit.
Jürgen Treutler ist ein Politiker von der Partei AfD.
Und er ist der Alters-Präsident vom Landtag in Thüringen.
Das bedeutet: Er ist der älteste Politiker im Landtag.
Deshalb durfte er der Chef bei dem 1. Treffen von dem Landtag sein.
Bei dem 1. Treffen muss ein neuer Landtags-Präsident gewählt werden.
Das muss so gemacht werden:
Wenn es einen neuen Landtag gibt.
Dafür gibt es Regeln.
Vor der Wahl von dem neuen Landtags-Präsidenten
haben die anderen Parteien Anträge gestellt.
Sie wollten:
Dass manche Sachen geändert werden,
bevor die Wahl stattfindet.
Aber der AfD-Politiker hat bei dem 1. Treffen gesagt:
Es soll keine Anträge geben:
Bis ein neuer Landtags-Präsident gewählt wurde.
Darüber haben sich viele Politiker von den anderen Parteien
mit Jürgen Treutler gestritten.
Und die Sitzung wurde oft unterbrochen.
Dann haben einige Politiker
mit dem Landes-Verfassungs-Gericht gesprochen.
Das Landes-Verfassungs-Gericht muss heute entscheiden:
• Ob Jürgen Treutler alles richtig gemacht hat.
• Oder ob die Politiker Sachen ändern müssen.
Die 1. Landtags-Sitzung
kann erst am Samstag weiter gemacht werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. September 2024 | 19:00 Uhr