
Thüringen In Thüringen hat ein besonderes Förder-Programm angefangen
Hauptinhalt
06. August 2024, 15:26 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen
hat gestern ein besonderes Förder-Programm angefangen.
Es heißt in schwerer Sprache: Startchancen-Programm.
Das wird so aus-gesprochen: Start schon sen – pro gramm.
Das Förder-Programm dauert 10 Jahre.
93 verschiedene Schulen in Thüringen dürfen dabei mit-machen.
Diese Schulen bekommen in den nächsten 10 Jahren sehr viel Geld.
Das sind insgesamt:
• 230 Millionen Euro vom Bund
• und 230 Millionen Euro vom Bundes-Land Thüringen.
Die Schulen sollen einen großen Teil von dem Geld benutzen:
Um bestimmten Schülern und Schülerinnen zu helfen.
Zum Beispiel:
• Schüler und Schülerinnen mit einem Migrations-Hintergrund.
• Schüler und Schülerinnen,
die nur wenig Geld haben.
• Und Schüler und Schülerinnen,
die mehr Hilfe beim Lernen brauchen.
Sie alle sollen mehr Hilfe bekommen:
Damit sie einen Schul-Abschluss machen können.
Die Schulen dürfen selbst bestimmen:
Was sie mit dem anderen Teil vom Geld machen wollen.
Die Schulen können zum Beispiel diesen Teil vom Geld ausgeben:
Um neue Computer zu kaufen.
Damit können viele Schüler und Schülerinnen besser lernen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 12. Juli 2024 | 06:00 Uhr