
Thüringen In Thüringen sollen 10 Bahnhöfe um-gebaut werden
Hauptinhalt
25. Juni 2024, 15:30 Uhr
Das Bundes-Land Thüringen und die Deutsche Bahn
wollen zusammen etwas machen:
10 Bahnhöfe in Thüringen sollen um-gebaut werden.
Dafür wird in den nächsten 7 Jahren Vieles neu gemacht.
Zum Beispiel bei Bahnhöfen in den Orten:
• Bad Blankenburg,
• Friedrichroda,
• Gotha,
• Ilmenau
• und Sonneberg.
In den Bahnhöfen werden viele Sachen so um-gebaut:
Dass es mehr Barriere-Freiheit gibt.
Zum Beispiel:
• Die Bahnhöfe sollen so um-gebaut werden,
dass Menschen mit Rollstühlen dort gut fahren können.
• Unterführungen müssen barriere-frei sein.
• An bestimmten Bahnhöfen soll es Fahrstühle geben.
• Manche Bahn-Steige müssen höher gebaut werden,
damit Menschen mit Rollstühlen gut in die Bahnen rein-kommen.
Das ist auch für Menschen mit Kinderwagen wichtig.
• Für die Bahnhöfe soll es auch neue Schilder geben.
• Und es werden neue Warte-Häuschen und Bänke gebaut.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 24. Juni 2024 | 19:00 Uhr