In einer Vitrine sind drei Sändmännchenpuppen.
Bildrechte: MDR/Adi Rückewold

Thüringen Im Schloss Tenneberg wurde die Sandmann-Ausstellung eröffnet

17. April 2025, 15:28 Uhr

Schloss Tenneberg ist in der Stadt Waltershausen.
Waltershausen ist im Bundes-Land Thüringen.

Auf dem Schloss wurde am Mittwoch-Nachmittag
eine besondere Ausstellung eröffnet.
Es ist eine Sandmann-Ausstellung.
Dort können sich die Besucher
viele verschiedene Sandmännchen-Puppen ansehen.
Denn in Waltershausen sind sehr viele Sandmännchen-Puppen
hergestellt worden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 17.04.2025 13:06Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2915314.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Heidrun Wilkening ist die Kuratorin von der Ausstellung.
Das bedeutet:
Sie hatte vielleicht die Idee für die Ausstellung.
Und sie kümmert sich darum.

Heidrun Wilkening hat der Presse gesagt:
Es gibt viele verschiedene Sandmännchen-Puppen.
Sie wurden von verschiedenen großen und kleinen Firmen gemacht.
Und die Sandmännchen-Puppen
wurden in verschiedenen Städten hergerstellt.
Am meisten Sandmännchen-Puppen kommen aus der Stadt Sonneberg.

In der Ausstellung können die Menschen viele Infos dazu bekommen:
    • In welchen Städten die Sandmännchen-Puppen hergestellt wurden.
    • Welche Firmen die Sandmännchen-Puppen gemacht haben.
    • Und wann sie dort gemacht wurden.

Die Ausstellung ist bis zum Monat Oktober vom Jahr 2025
im Schloss Tenneberg zu sehen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. April 2025 | 19:00 Uhr