Thüringen Viele Menschen aus anderen Ländern sollen ohne Asyl-Antrag in Deutschland bleiben können
Hauptinhalt
05. Mai 2023, 20:36 Uhr
Jedes Jahr kommen viele Menschen aus anderen Ländern
nach Deutschland.
Zum Beispiel:
• Weil in ihrem Land Krieg ist.
• Weil sie die Politik in ihrem Heimat-Land schlecht finden.
• Oder weil sie in ihrem Heimat-Land bedroht werden.
Sie wollen in Deutschland leben.
Und sie wollen hier arbeiten.
Damit sie in Deutschland bleiben können:
Müssen diese Menschen einen Antrag schreiben.
Dieser Antrag heißt: Asyl-Antrag.
Dann gibt es ein Asyl-Verfahren.
Das bedeutet:
Der Asyl-Antrag muss geprüft werden.
Das machen Mitarbeiter vom Bundesamt für Migration.
Und sie entscheiden:
• Ob ein Mensch in Deutschland bleiben darf.
• Oder ob er wieder in sein Heimat-Land zurück muss.
Dabei müssen die Mitarbeiter vom BAMF viele Regeln be-achten.
Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat jetzt gesagt:
Das Asyl-Verfahren muss einfacher werden.
Denn alle Asyl-Anträge zu prüfen ist viel Arbeit.
Dafür muss es neue Regeln geben.
Zum Beispiel:
Ein Mensch aus einem anderen Land ist nach Deutschland gekommen.
Das war nach dem Jahr 2014.
Er lebt schon 3 Jahre in Deutschland.
In dieser Zeit ist er nicht auffällig geworden.
Das bedeutet zum Beispiel:
• In dieser Zeit hat er keine Straftat begangen hat.
• Er hatte keine Probleme mit der Polizei.
Zum Beispiel: Bei Demonstrationen.
• Oder er hat keine Gewalt-Tat begangen.
Dann kann der Mensch in Deutschland bleiben.
Dafür muss es kein Asyl-Verfahren geben.
Bodo Ramelow hat auch gesagt:
Wenn das Asyl-Verfahren einfacher ist:
Dann haben die Mitarbeiter vom BAMF weniger Arbeit.
Und die Politiker müssen nicht immer wieder darüber sprechen:
Warum Menschen aus anderen Länder
wieder in ihre Heimat-Länder abgeschoben werden sollen.
Das bedeutet:
Diese Menschen müssen wieder zurück in ihr Heimat-Land.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Mai 2023 | 07:00 Uhr