
Thüringen In Städten und Landkreisen soll es vielleicht bald Plätze geben, wo die Menschen keine Waffen dabei haben dürfen
Hauptinhalt
29. August 2024, 15:16 Uhr
In der Stadt Solingen ist am Wochen-Ende
eine schreckliche Gewalt-Tat passiert.
Ein Mann hat einige Menschen mit einem Messer angegriffen.
• 3 Menschen wurden getötet
• und 8 Menschen wurden verletzt.
Davon wurden einige Menschen sehr schwer verletzt.
Die Gewalt-Tat ist auf einem großen Fest passiert.
Jetzt überlegen viele Menschen was getan werden muss:
Damit solche Gewalt-Taten nicht nochmal passieren können.
Zum Beispiel:
• Die Polizei,
• viele Politiker
• und viele Fach-Leute.
Georg Maier ist der Innen-Minister vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat im Juni vom Jahr 2024 schon gesagt:
Es muss Waffen-Verbots-Zonen geben.
Die Städte und Landkreise sollen aber selbst entscheiden:
Ob sie die Waffen-Verbots-Zonen machen.
Denn sie wissen am besten:
Ob sie diese Waffen-Verbots-Zonen brauchen.
Dafür soll es bald ein neues Gesetz geben.
Das hat die Landes-Regierung von Thüringen entschieden.
Carsten Rieder ist der Chef
vom Städte-Bund und Gemeinde-Bund in Thüringen.
Er hat dazu gesagt:
Wir finden es gut,
wenn es diese Waffen-Verbots-Zonen gibt.
Und wenn es dazu auch ein Gesetz gibt.
Es ist auch gut,
dass die Städte und Landkreise selbst entscheiden können:
• Ob sie Waffen-Verbots-Zonen machen.
• Wo es diese geben soll.
• Und wann sie die Waffen-Verbots-Zonen machen.
Mandy Koch ist die Chefin von der Polizei-Gewerkschaft in Thüringen.
Sie hat gesagt:
Die Waffen-Verbots-Zonen sind eine gute Idee.
Aber es ist nur eine Möglichkeit Menschen zu kontrollieren.
Denn wenn diese Kontrollen nicht gemacht werden:
Dann können auch weiter schreckliche Gewalt-Taten passieren.
Deshalb braucht die Polizei mehr Mitarbeiter.
Das bedeutet:
Es muss mehr Polizisten geben,
damit die Kontrollen gemacht werden können.
Denn nur so können wir die Menschen
vor neuen Gewalt-Taten schützen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 29. August 2024 | 06:05 Uhr