
Thüringen Im Abwasser von mehreren Städten wurden Polio-Viren gefunden
Hauptinhalt
19. Dezember 2024, 15:25 Uhr
In verschiedenen Städten von Deutschland
wurde das Abwasser genau untersucht.
Dabei wurden Polio-Viren im Abwasser gefunden.
Zum Beispiel auch in der Stadt Dresden.
Polio-Viren können besonders für kleine Kinder gefährlich sein.
Katharina Schenk ist die Gesundheits-Ministerin
vom Bundes-Land Thüringen.
Sie hat gesagt:
Polio-Viren sind sehr ansteckend.
Die Menschen können davon krank werden.
Besonders kleine Kinder können sich leicht anstecken.
Sie können dadurch die Krankheit Kinder-Lähmung bekommen.
Gegen Polio-Viren gibt es eine Impfung.
Diese Impfung ist für kleine Kinder besonders wichtig.
Kinder sollten die Impfung schon bekommen,
wenn sie erst ein paar Monate alt sind.
Aber bei vielen Kindern in Thüringen ist das nicht so.
Eltern sollten das beim Arzt über-prüfen lassen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Dezember 2024 | 14:30 Uhr