Thüringen Am Montag gab es eine Demo für das Krankenhaus in Pößneck

20. September 2023, 15:09 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
gibt es die Stadt Pößneck.
Dort gibt es ein Krankenhaus.
Aber bei dem Krankenhaus
sollen einige Sachen verändert werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 20.09.2023 12:47Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2435420.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zum Beispiel bei der Station für Chirurgie.
Das ist ein Teil vom Krankenhaus.
Dort werden Operationen gemacht.
Manchmal brauchen Menschen
wegen einem Unfall eine Operation.
Aber das soll bald nicht mehr in Pößneck gemacht werden.
Dafür müssen die Menschen dann in andere Krankenhäuser.
In Pößneck sollen bald nur noch
ambulante Operationen gemacht werden.
Das bedeutet:
Es werden nur noch kleine Operationen gemacht.
Und die Menschen bleiben nach der Operation
nicht im Krankenhaus.
Sie gehen danach wieder nach Hause.

Im Krankenhaus in Pößneck verändert sich noch mehr.
Es soll bald weniger Plätze im Krankenhaus geben.
Dann können nicht mehr so viele Menschen
dort behandelt werden.
Und auch bei der Not-Aufnahme
sollen Sachen anders werden.
Im nächsten Jahr müssen die Menschen bei Notfällen
in andere Krankenhäuser.

Viele Menschen finden das nicht gut.
Deshalb haben sie am Montag eine Demo gemacht.
Dabei haben 900 Menschen mit-gemacht.
Mit der Demo wollten sie zeigen:
    • Die Station für Chirurgie ist wichtig.
    • Und auch die Not-Aufnahme ist wichtig.
Beides soll es weiter im Krankenaus von Pößneck geben.

In vielen Krankenhäusern gibt es Probleme.
Das ist zum Beispiel so:
Weil es nicht genug Mitarbeiter gibt.
Deshalb machen immer mehr Stationen im Krankenhaus zu.
Die Menschen können dann nicht mehr dort behandelt werden.
Auch bei dem Krankenhaus in der Stadt Sömmerda
ist das ein Problem.
Dort musste die Station für Kinder zu-machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. September 2023 | 07:00 Uhr