Thüringen Im Bundes-Land Thüringen soll es ein neues Schul-Fach geben
Hauptinhalt
30. Juni 2023, 15:49 Uhr
An den Schulen im Bundes-Land Thüringen
soll es jetzt ein neues Schul-Fach geben.
Dieses Schul-Fach heißt: Medien-Bildung und Informatik.
Dort sollen die Schüler viele verschiedene Sachen lernen.
Zum Beispiel
- Wie sie heraus-finden:
Welche Informationen im Internet richtig sind.
Denn manchmal stehen dort auch falsche Informationen.
- Wie sie eine eigene Internet-Seite machen können.
- Und wie sie mehr Datenschutz haben können.
Die Informationen über das Schul-Fach
stehen in der neuen Schul-Ordnung von Thüringen.
Helmut Holter ist der Bildungs-Minister dort.
Am Mittwoch hat er die neue Schul-Ordnung präsentiert.
Dort steht zum Beispiel:
- Für die Schüler soll es das neue Schulfach
ab der 5. Klasse geben.
- Bis zur 8. Klasse lernen die Schüler viel über Medien-Bildung.
Danach lernen sie Informatik.
Wenn Lehrer das neue Schul-Fach unterrichten möchten:
Dann müssen sie dafür eine Fortbildung machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 28. Juni 2023 | 18:38 Uhr