
Thüringen In Erfurt gibt es eine neue Hochschule
Hauptinhalt
14. April 2023, 16:14 Uhr
Die Stadt Erfurt ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es jetzt eine neue Hochschule.
Sie heißt: HMU.
Die Studenten können dort
• Medizin lernen
• oder Psychologie lernen.
Das bedeutet:
Sie lernen den Beruf: Arzt.
Für die neue Hochschule
gab es jetzt eine Feier.
Dabei wurden 120 Studenten begrüßt.
Sie fangen jetzt mit ihrem Studium an der Hochschule an.
Viele von den Studenten konnten nicht
an anderen Hochschulen studieren.
Denn sie müssen für viele Hochschulen
sehr gute Schul-Noten haben.
An der neuen Hochschule in Erfurt ist das anders.
Die Schul-Noten sind nicht so wichtig.
Aber die Studenten müssen Geld an die Hochschule bezahlen.
In schwerer Sprache heißt das:
Es ist eine private Hochschule.
Für viele Studenten ist das gut.
Sie haben vielleicht nicht so gute Schul-Noten.
Aber an der Hochschule in Erfurt
können sie trotzdem ihren Traum-Beruf lernen.
Bald können die Studenten auch noch andere Berufe
an der neuen Hochschule lernen.
Dann soll es auch 2 tausend Plätze
für Studenten geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. April 2023 | 15:30 Uhr