
Thüringen In Thüringen haben viele Menschen das Fest von St. Martin gefeiert
Hauptinhalt
11. November 2024, 15:15 Uhr
Am letzten Sonntag war das Fest von St. Martin.
Bei diesem Fest laufen am Abend viele Kinder
mit Laternen durch die Straßen.
Und sie singen Lieder über St. Martin.
Auch im Bundes-Land Thüringen haben viele Menschen
das Fest von St. Martin gefeiert.
Das war zum Beispiel in der Stadt Erfurt so.
Dort sind mehrere tausend Kinder
mit ihren Laternen durch die Straßen gelaufen.
St. Martin ist sehr wichtig für die Stadt Erfurt.
Und die Menschen glauben:
Er passt auf Erfurt auf.
In schwerer Sprache heißt das auch:
St. Martin ist der Stadt-Patron von Erfurt.
Es gab einen Gottes-Dienst auf dem Domplatz in Erfurt
In Erfurt gibt es einen großen Platz.
Er heißt: Domplatz.
Die Evangelische Kirche von Mittel-Deutschland hat erzählt:
Auf dem Domplatz gab es am Sonntag
einen christlichen Gottes-Dienst.
Dabei haben die Menschen:
• An St. Martin
• und an Martin Luther gedacht.
Denn sie waren beide sehr wichtig.
Auch an anderen Orten wurde gefeiert
Auch in anderen Städten und Gemeinden in Thüringen
wurde das Fest von St. Martin gefeiert.
Zum Beispiel:
• In Weimar,
• in Gotha
• und in Breitenholz im Eichsfeld.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10. November 2024 | 19:00 Uhr