
Thüringen Die Chefs von einigen Parteien in Thüringen haben sich getroffen
Hauptinhalt
12. September 2024, 16:36 Uhr
Am 1. September vom Jahr 2024
waren im Bundes-Land Thüringen Landtags-Wahlen.
Das bedeutet:
Die Menschen in Thüringen konnten bestimmen:
Welche Parteien im Landtag mitarbeiten sollen.
Viele Menschen in Thüringen haben die Partei AfD gewählt.
Sie hat die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Aber die AfD hat nicht genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie in Thüringen alleine bestimmen kann.
Das bedeutet:
Die AfD muss mit einer anderen Partei zusammen-arbeiten.
Aber keine Partei will das.
Denn die anderen Parteien sagen:
Die AfD ist eine rechts-extreme Partei.
Deshalb wollen wir nicht mit der AfD zusammen-arbeiten.
Jetzt haben sich einige Chefs von den anderen Parteien getroffen.
Zum Beispiel:
• Mario Voigt von der Partei CDU
• und Ulrike Grosse-Röthig
• und Christian Schaft von der Partei DIE LINKE.
Ulrike Grosse-Röthig hat der Presse nach dem Treffen gesagt:
Wir wollten bei dem Treffen ausprobieren:
Ob wir mit-einander sprechen können.
Und ob wir vielleicht mit-einander arbeiten können.
Georg Maier ist der Chef von der SPD in Thüringen.
Er hat sich mit Katja Wolf getroffen.
Katja Wolf ist eine Politikerin vom BSW.
Sie ist die Chefin vom BSW in Thüringen.
Georg Maier hat der Presse nach dem Treffen gesagt:
Wir wollten uns einfach mal kennen-lernen.
Worüber die Politiker gesprochen haben:
Hat er nicht gesagt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. September 2024 | 21:00 Uhr