Thüringen Politiker von der Partei CDU und dem BSW haben sich zu einem Gespräch getroffen
Hauptinhalt
06. September 2024, 15:51 Uhr
In den Bundes-Ländern:
• Thüringen
• und Sachsen
haben die Menschen am letzten Sonntag
einen neuen Landtag gewählt.
Das bedeutet:
Die Menschen haben bestimmt:
Welche Politiker in den Bundes-Ländern
wichtige Sachen entscheiden dürfen.
In Thüringen haben 3 Parteien sehr viele Wähler-Stimmen bekommen.
Das sind:
• Die CDU,
• die AfD
• und das BSW.
Aber keine Partei hat genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie alleine in Thüringen entscheiden kann.
Das bedeutet:
Alle Parteien müssen mit einer anderen Partei zusammen-arbeiten.
Deshalb haben sich jetzt einige Politiker getroffen.
Das waren die Politiker:
• Mario Voigt
• und Christian Herrgott von der Partei CDU.
• Und Katja Wolf
• und Steffen Schütz vom BSW.
Sie haben vielleicht darüber gesprochen:
Ob sie in Thüringen vielleicht zusammen-arbeiten wollen.
Ein Sprecher von der CDU hat der Presse gesagt:
Worüber die Politiker genau gesprochen haben,
können wir nicht sagen.
Denn die Politiker haben vereinbart:
Dass erstmal kein Menschen wissen soll,
worüber sie gesprochen haben.
Ein Sprecher vom BSW hat der Presse gesagt:
Die Politiker wollten sich erstmal nur kennen-lernen.
Und sie wollten sehen:
Ob die CDU und das BSW vielleicht gut zusammen-arbeiten können.
Und ob sie sich vertrauen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN I 05. September 2024 I 19:54 Uhr