
Thüringen Thadäus König ist der neue Landtags-Präsident
Hauptinhalt
01. Oktober 2024, 11:38 Uhr
Das Bundes-Land Thüringen hat
einen neuen Landtags-Präsidenten.
Er heißt Thadäus König.
Und er gehört zu der Partei: CDU.
Im Landtag von Thüringen sind diese Parteien:
• Die AfD
• die CDU,
• das BSW,
• Die Linke,
• und die SPD.
Die Parteien mussten einen neuen Landtags-Präsidenten wählen.
Aber die Wahl war nicht einfach.
Eigentlich sollte die Wahl schon am Donnerstag gemacht werden.
Dabei gab es einen großen Streit
zwischen den verschiedenen Parteien.
Deswegen konnte die Wahl erst am Samstag gemacht werden.
Dabei gab es 2 Kandidaten:
• Wiebke Muhsal von der AfD
• und Thadäus König von der CDU.
Am Ende hat Thadäus König die Wahl gewonnen.
Deshalb ist er der neue Landtags-Präsident.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. September 2024 | 19:00 Uhr