
Thüringen Der neue Landtag in Thüringen trifft sich am 26. September vom Jahr 2024
Hauptinhalt
17. September 2024, 11:29 Uhr
Am 1. September vom Jahr 2024
waren im Bundes-Land Thüringen Landtags-Wahlen.
Das bedeutet:
Die Menschen in Thüringen konnten bestimmen:
Welche Parteien im Landtag mitarbeiten sollen.
Jetzt haben die Chefs von der Parteien im Landtag entschieden:
Am 26. September vom Jahr 2024
soll die 1. Sitzung vom neuen Landtag sein.
Dann treffen sich die Politiker von allen Parteien,
die im neuen Landtag mitarbeiten werden.
Die 1. Sitzung
wird von dem ältesten Abgeordneten im Landtag eröffnet.
Das ist der Politiker Jürgen Treutler.
Er ist von der Partei AfD.
Jürgen Treutler hat eine wichtige Aufgabe
bei der 1. Sitzung vom Landtag.
Er muss sich darum kümmern:
Dass der Landtags-Präsident gewählt wird.
Denn erst wenn es einen Landtags-Präsidenten gibt:
Kann der neue Minister-Präsident von Thüringen gewählt werden.
Das machen die Politiker im Landtag.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. September 2024 | 14:00 Uhr