Abgeordnete und Journalisten im Plenarsaal des Thüringer Landtags vor Plätzen der AfD-Fraktion um Björn Höcke und vor CDU-Fraktion um Mario Voigt
Bildrechte: MDR/Carmen Fiedler

Thüringen In Thüringen können viele wichtige Ämter nicht vergeben werden

27. Februar 2025, 15:17 Uhr

Im September vom Jahr 2024
waren Landtags-Wahlen im Bundes-Land Thüringen.
Da haben die Menschen in Thüringen entschieden:
    • Welche Parteien
    • und Politiker
in Thüringen im Landtag mitarbeiten sollen.
Und welche Partei die neue Landes-Regierung wird.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 27.02.2025 13:53Uhr 03:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2875966.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Partei AfD hat die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Aber sie konnte nicht alleine in Thüringen regieren.
Dafür hatte sie nicht genug Wähler-Stimmen.
Aber keine andere Partei wollte mit der AfD zusammen-arbeiten.

Deshalb gibt es in Thüringen jetzt eine Koalitions-Regierung.
Das bedeutet:
Die Parteien:
    • CDU,
    • SPD
    • BSW
arbeiten jetzt zusammen.
Sie sind die neue Landes-Regierung in Thüringen.
Und Mario Voigt ist der neue Minister-Präsident von Thüringen.
Er ist ein Politiker von der CDU.

Großer Streit im Landtag

Jetzt gibt es einen großen Streit im Landtag von Thüringen.
Denn die AfD will:
Jörg Prophet soll Landtags-Vize-Präsident
vom Landtag in Thüringen werden.

Aber viele Politiker im Landtag wollen das nicht.
Sie sagen:
Jörg Prophet denkt vielleicht falsche Sachen
über die Geschichte von Deutschland.
Deshalb will er viele Geschichts-Sachen
vielleicht nochmal prüfen lassen.

Außerdem will die AfD:
Dass Politiker von der AfD in verschiedenen Arbeits-Gruppen
vom Landtag mitarbeiten sollen.
Zum Beispiel:
    • In der PKK
    • und in der G10.
PKK ist die Abkürzung für: Parlamentarische Kontroll-Kommission.
Die Arbeits-Gruppe prüft die Arbeit vom Verfassungs-Schutz.

Der Verfassungs-Schutz be-obachtet
die AfD aber schon seit einiger Zeit.
Denn er denkt:
Die AfD ist vielleicht rechts-extrem.
Deshalb sagen viele Politiker:
Politiker von der AfD können nicht in der PKK mitarbeiten.
Denn dann kann der Verfassungs-Schutz
seine Arbeit nicht mehr gut machen.

Verschiedene Wahl-Gruppen

In Thüringen müssen jetzt wichtige Ämter vergeben werden.
Zum Beispiel:
    • Die Ämter von Richtern
    • und Staats-Anwälten.
Darüber müssen die Politiker im Landtag entscheiden.
Dazu gibt es verschiedene Wahl-Gruppen.
Die Wahl-Gruppen entscheiden:
Wer ein Amt als Richter in Thüringen bekommen soll.
Oder wer ein Amt als Staats-Anwalt bekommen soll.

Die AfD hat jetzt gesagt:
Wir haben bestimmte Bedingungen,
damit wir in den Wahl-Gruppen mitarbeiten.
Unsere Bedingungen sind:
Jörg Prophet soll der Landtags-Vize-Präsident werden.
Und Politiker von der AfD sollen in den Arbeits-Gruppe:
    • PKK
    • und G10 mitarbeiten.
Sonst wird die AfD nicht in den Wahl-Gruppen mitarbeiten.
Das bedeutet:
In Thüringen können wichtige Ämter nicht vergeben werden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Februar 2025 | 20:00 Uhr