Thüringen Im Land-Kreis Sonneberg wird ein neuer Landrat gewählt

12. Juni 2023, 15:30 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist der Land-Kreis Sonneberg.
Der Landrat in diesem Land-Kreis war Hans-Peter Schmitz.
Aber er ist jetzt nicht mehr so gesund wie früher.
Und deshalb hat er gesagt:
Ich werde nicht mehr der Landrat vom Land-Kreis Sonneberg sein.
Deshalb musste jetzt ein neuer Landrat gewählt werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 12.06.2023 12:31Uhr 02:14 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Landrats-Wahl wurde am letzten Sonntag gemacht.
Dort konnten 4 Menschen gewählt werden.
Zum Beispiel:
Robert Sesselmann von der Partei: AfD.
Er hat am Sonntag fast die Hälfte von allen Wahl-Stimmen bekommen.
Das bedeutet:
Er hat die meisten Wahl-Stimmen bekommen.
Aber er ist jetzt noch nicht der neue Landrat.
Denn dafür braucht er mehr als die Hälfte von allen Wahl-Stimmen.

Jürgen Köpper ist von der Partei: CDU.
Er war am Sonntag auf dem 2. Platz hinter Robert Sesselmann.
Das bedeutet jetzt:
In 2 Wochen muss eine Stich-Wahl gemacht werden.
Dort dürfen die Menschen dann nur noch Robert Sesselmann
oder Jürgen Köpper wählen.
Und wenn dann einer von den beiden Männern gewinnt:
Dann ist er der neue Landrat im Land-Kreis Sonneberg.

    • Nancy Schwalbach
    • und Anja Schönheit
haben auch bei der Landrats-Wahl mit-gemacht.
Sie haben aber nicht sehr viele Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb können sie nicht mehr gewählt werden.
Und sie können beide auch nicht mehr
die neue Landrätin in Sonneberg werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. Juni 2023 | 19:00 Uhr